Soziokulturelles Zentrum und Jugendzentrum in Recklinghausen

ERWIN LIMO (Ex-FRITZ BRAUSE)

Soul, Pop & Balladen in der Altstadtschmiede

ERWIN LIMO (Ex- FRITZ BRAUSE) spielt ein „Neustart-Konzert“ in den 1. Advent!

Die Bochumer Band FRITZ BRAUSE steht (eigentlich) kurz vor ihrem 40-jährigen Bühnenjubiläum. Nach der Gründung im Jahre 1982 ging es mit dem Bekanntheitsgrad rasch bergauf und fand 1985 mit „Shilly Shally“ den vorläufigen Höhepunkt. Die gleichnamige Single gehörte zu den meistgespielten Songs im deutschen Radio und verhalf der Band zu vielen großen Auftritten  – Fernsehen inclusive.

Der ganz große Durchbruch erfolgte aber leider nicht, und so wechselten die Bandmitglieder wieder in ihre normalen Berufe. Was in den kommenden Jahren blieb, waren viele Auftritte als Party- und Gala-Band mit großer Besetzung inclusive Bläser, Percussion und Backround-Vocals.

Nachdem es zwischenzeitlich u.a. durch den tragischen Tod der Gründungsmitglieder Dieter Exter (Bass) und Klaus Urban (Drums) notgedrungen bereits zu einigen Umbesetzungen kam, verkündete Bandleader Deff Cramer Ende 2019 das vorläufige Ende von FRITZ BRAUSE und Frontsängerin Sabine Sabine verabschiedete sich in den verdienten Ruhestand. In dem Jahr hatte die Band noch einmal einige große Auftritte – z.B. bei „Rhein in Flammen“ in Bad Hönningen und der „Extraschicht“ auf Zeche Ewalt.

Das scheinbare Ende von FRITZ BRAUSE wurde aber auch durch die Corona bedingte Zwangspause nicht Realität, denn schnell merkten alle übrig gebliebenen Musiker*innen, dass das gemeinsame Musizieren fehlte und die Band begann wieder zu proben. Als dann eine Anfrage kam, die diesjährige Open Air Kino-Nacht im Freibad Sprockhövel mit einem stimmungsvollen Konzert zu eröffnen, war schnell klar: es soll weitergehen!

Der allgemeine Wunsch nach einem neuen Namen wurde erfüllt und schnell gefunden, denn schließlich wurde die Band vor langer Zeit von einem übereifrigen Moderator versehentlich mit ERWIN LIMO angekündigt.

Shilly Shally & Co sowie das Image einer reinen „Party-Band“ sollen allerdings ab jetzt der Vergangenheit angehören.

„Wir wollen ab jetzt UNSERE Versionen von Klassikern aus dem Soul und Pop Bereich präsentieren, die man einerseits tanzbar, aber auch gerne mal als Ballade am Tisch sitzend mit einem Glas Rotwein in der Hand genießen kann“ lautet das neue Motto von ERWIN LIMO. Und natürlich gehört auch der ein oder andere Weihnachtssong auf die Setliste für die Altstadtschmiede!

Datum: Samstag, 27.11.21

Beginn: 20:30 Uhr

Einlass: 19:30 Uhr

Tickets: 10 € VVK, 12 € AK

Ticketreservierungen sind unter kultur@altstadtschmiede.de möglich.

Achtung: Die reservierten Tickets werden bis 20 Uhr bereitgehalten, nicht bis zu diesem Zeitpunkt abgeholte Tickets gehen sofort in die Abendkasse.

Online Tickets erhaltet Ihr HIER

Datum

27 Nov 2021
Vorbei!

Uhrzeit

20:30
Kategorie