Kultur

Unser Programm

Der Kulturbereich der Altstadtschmiede hat für jeden Geschmack etwas zu bieten: ob laute oder leise Konzerte, Kleinkunst, Kabarett, Poetry Slams oder Biertastings. Raum ist je nach Veranstaltungsformat für bis zu 100 Zuschauer*innen / Besucher*innen.

Im Kulturbereich gibt es aktuell keine Einschränkungen durch Coronamaßnahmen, weder Maskenpflicht noch Zulassungsbeschränkungen

Regelmäßige Veranstaltungen:

Jazz Session der Jazz Ini Recklinghausen.

Zwei Mal im Monat. Immer mit Eröffnungsband,
Eintritt frei.

Rock Pop Akustik Session  

immer am zweiten Mittwoch im Monat. Immer mit Eröffnungsband,
Eintritt frei.

Poetry Slam 

September bis Juni, immer am letzten Mittwoch im Monat

Um die Gesellschaft besser zu repräsentieren und möglichst viele Besucher*innen anzusprechen, arbeiten wir an einer weiteren Diversifizierung des Kulturprogrammes und freuen uns über besonders über Anfragen von weiblich* oder divers besetzten Bands / Künstler*innen oder Künstler*innen mit Migrations- und Fluchtgeschichte.

Kultur-Gruppe

Dadurch, dass die Schmiede auch vom Engagement und Interesse der Besucher*innen lebt, gibt es die sogenannte „Kultur-Gruppe“.  Zwischen sieben und zehn Personen engagieren sich dort ehrenamtlich, gestalten das Programm inhaltlich mit und unterstützen bei der Umsetzung von Kulturveranstaltungen, z.B. Einlasskontrolle oder Catering für die Bands.

Ansprechpartner für kulturelle Veranstaltungen und BookingAnfragen ist Lisa Krischker: kultur@altstadtschmiede.de

Tickets für Aktuelle Veranstaltungen

Tickets für unsere Veranstaltungen gibt es ab sofort bei Attatroll Buchladen
Herner Str. 16 in 45657 Recklinghausen
Öffnungszeiten:
Montag – Freitag: 9.00 – 18.30 und
Samstag: 10.00 – 15:00

Die Altstadtschmiede Bereich Kultur auf

Downloadlinks

Unsere Kooperationspartner*innen