Jazz-Session (Opener: "Michel Pilz & Hausband")

Datum:Do 23.05.2019

Uhrzeit:20:30

Genre:Modern Creative

Eintritt Frei

Einlass/AK:20.00 Uhr

Michel Pilz & Hausband – Modern Creative

Michel Pilz studierte klassische Klarinette am Konservatorium in Luxemburg. Er entschied sich Jazz zu spielen und wurde 1968 Mitglied in Manfred Schoofs Quintett (mit Alexander von Schlippenbach, Buschi Niebergall und Mani Neumeier). Mit diesem Quintett, den German All Stars und dem Globe Unity Orchestra ging er in den nächsten Jahren auf Tournee (Europa, Asien, Südamerika). Außerdem spielte er im Trio mit Peter Kowald und Paul Lovens, und war von 1975 bis 1977 Mitglied im Klarinetten-Pool Clarinet Contrast mit Perry Robinson, Theo Jörgensmann, Bernd Konrad und Hans Kumpf.
Michel Pilz gründete 1977 eine eigene Gruppe mit Buschi Niebergall und dem Trompeter Itaru Oki und war gleichzeitig Mitglied des neuen Manfred Schoof Quintetts (mit Jasper van't Hof, Günter Lenz und Ralf Hübner). In den letzten Jahren spielte er im Trio mit dem Schlagzeuger Klaus Kugel und dem Bassisten Christian Ramond und im Quartett mit Peter A. Schmid.

Ausgehend von einer langen Bekanntschaft seitens Ingo Marmulla erwuchs die Idee, den renommierten Bassklarinettisten mit der Hausband spielen zu lassen. Passend zum eher experimentellen Sound wurde die Kölner Altsaxophinistin Katrin Scherer ins Boot geholt. Wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit vielen neuen Klängen. Es lebe die Abwechslung!

"Michel Pilz, whose sole instrument is the bass-clarinet, has carried the Eric Dolphy legacy into the Free Jazz Era. [...] He is a master of contradictory musical lines, flowing from the strong and furious, to the soft and warm." J. E. Behrendt (aus: Jazzbuch)

Besetzung

Michel Pilz - Bassklarinette
Katrin Scherer - Altsaxophon
Ingo Marmulla - Gitarre
Stefan Werni - Bass
Bernd Gremm - Schlagzeug

Die Jazzinitiative Recklinghausen gibt´s auch bei facebook! www.facebook.com/jazzinire

Zurück

Mit freundlicher Unterstützung von

Sparkasse Vest Recklinghausen

Die Altstadtschmiede bei Facebook

Facebook

Freunde?

studio10 - Die kleine Altstadt-Party

studio10

Die nächsten Termine:

FR 14.06.2019

FR 12.07.2019

FR 13.09.2019

Jazzinitiative Recklinghausen

Kontakt: Ingo Marmulla, E-Mail: ingo.marmulla@t-online.de. Für nähere Informationen, insbesondere zu den Jazz-Sessions, ist die Jazzinitiative Recklinghausen auch bei Facebook zu finden!

Repair Café

In der Regel am 2. Samstag jedes Monats von 14.00 bis 17.00 Uhr. Der Ansprechpartner ist Norbert Pricken-Ulrich. E-Mail: repair.re@t-online.de. Für nähere Informationen ist das Repair Café bei Facebook zu finden.

Öffnungszeiten des Kinder- und Jugendbereichs

Mo 14:00 – 18:00 Uhr
Di + Mi 14:00 – 20:00 Uhr
Do 14:00 – 21:00 Uhr
Fr 14:00 – 21:00 Uhr