Gregor McEwan

Gregor McEwan - Fotorecht: Timothy O'Sweebe

Datum:Fr 26.04.2019

Uhrzeit:20:00

Preis VVK: 10,- Euro

Preis AK: 13,- Euro

Einlass/AK:19.30 Uhr

liedwärts´19-Logo

Hier geht's zum Online-Ticket-Vorverkauf der Altstadtschmiede bei ticket i/o!

Fr 26.04. - Gregor McEwan

Er ist einer der begabtesten hiesigen Singer/Songwriter, die genre-eigene Limitierung aber ist seine Sache nie gewesen. Gregor McEwan ist viel mehr sein eigenes 16:9-Format als bloß ein weiterer Junge mit Gitarre. Mit dem dritten Album erfüllte sich alles, was in seiner Musik immer angelegt war - auf Umwegen, denn zunächst verwarf er neue Songs und Texte und hielt zwecks Kreativpause die Uhren an. Diese investierte Zeit, die Liebe zum Detail hört man deutlich, die Stücke auf From A To Beginning stellen in jedem Fall seine persönliche Meisterschaft dar. Unterschiedlichste Strömungen wie Emo, das Liedermachertum selbst, aber auch Folk, Dance, Filmmusik-Momente bis hin zu Country sind präsent. Sein großes Panorama an Sounds und Ideen gehörte schon immer zu seinen Stärken, dennoch dienen die vielen Details nie einem Selbstzweck - jeder Song bleibt ganz bei sich. Und zum Glück ist Gregor McEwan auch nicht der Chronist des Schwermuts, sondern bei all seiner Brillanz ein hoffnungslos romantischer Typ. Auch live gibt er der Musik und sich selbst den notwendigen Raum. Apropos, das Album widmete der gebürtige Halterner und Berufs-Berliner dem Planeten Erde, Raum und Zeit. gregormcewan.com

lied.wärts - zurück zum song

Wo die 8. Ausgabe endete, setzt die 9. nahtlos an: Die Konzert-Reihe lied.wärts - zurück zum song ist wieder da und vertont an fünf Abenden die Rückbesinnung auf das musikalisch Wesentliche - weg vom austauschbar-massenkompatiblen Liedchen und, ohne Umwege, zurück zum Song.

Ob in solistischer, Duo- oder Bandbesetzung, die lied.wärts-Künstlerinnen und Künstler agieren bewusst, sanft und durchaus reduziert, um Komposition, Ton und Text in den Vordergrund zu stellen - und nicht sich selbst. Dabei konterkariert jedes einzelne Konzert ganz nebenbei auch noch den Stadion-Gigantismus und seine horrenden Preise inkl. schlechter Sicht und miesem Klang. lied.wärts ist Teil des erfreulichen Trends zu kleinen Club-Konzerten - intim, persönlich und nah.

Die unterschiedlichen Stile sind dabei ein kleiner Spiegel der sehr lebendigen, sehr vielfältigen Musiklandschaft zwischen Singer/Songwriter-Attitüde und Pop-Kultur - das Spiegelbild ist gestochen scharf und will gar keinen Weichzeichner.

lied.wärts und die auftretenden Künstlerinnen und Künstler freuen sich, Sie im kleinen Saal der 1870 erbauten, ehemaligen Huf- und Nagelschmiede begrüßen zu dürfen.

 

Alle Konzerte der Reihe "lied.wärts'19"

Sa 23.03. Qeaux Qeaux Joans (NL)

Sa 06.04. Ben Barritt & Band (GB/Berlin)

Di 09.04. Peter Autschbach & Samira Saygili

Do 18.04. Der Butterwegge

Fr 26.04. Gregor McEwan

 

 

Zurück

Mit freundlicher Unterstützung von

Sparkasse Vest Recklinghausen

Die Altstadtschmiede bei Facebook

Facebook

Freunde?

studio10 - Die kleine Altstadt-Party

studio10

Die nächsten Termine:

FR 14.06.2019

FR 12.07.2019

FR 13.09.2019

Jazzinitiative Recklinghausen

Kontakt: Ingo Marmulla, E-Mail: ingo.marmulla@t-online.de. Für nähere Informationen, insbesondere zu den Jazz-Sessions, ist die Jazzinitiative Recklinghausen auch bei Facebook zu finden!

Repair Café

In der Regel am 2. Samstag jedes Monats von 14.00 bis 17.00 Uhr. Der Ansprechpartner ist Norbert Pricken-Ulrich. E-Mail: repair.re@t-online.de. Für nähere Informationen ist das Repair Café bei Facebook zu finden.

Öffnungszeiten des Kinder- und Jugendbereichs

Mo 14:00 – 18:00 Uhr
Di + Mi 14:00 – 20:00 Uhr
Do 14:00 – 21:00 Uhr
Fr 14:00 – 21:00 Uhr