Ben Barritt & Band (GB/Berlin)

Ben Barritt

Datum:Sa 06.04.2019

Uhrzeit:20:00

Preis VVK: 12,- Euro

Preis AK: 15,- Euro

Einlass/AK:19.30 Uhr

liedwärts´19-Logo

Hier geht's zum Online-Ticket-Vorverkauf der Altstadtschmiede bei ticket i/o!

Sa 06.04 - Ben Barritt & Band (GB/Berlin)

Endlich hat’s geklappt! Schon mit Erscheinen seines Erstlings What Would You Like to Leave Behind? im Jahr 2016 stand er ganz oben auf der lied.wärts-Wunschliste. Nun kommt Ben Barritt (voc/git) im Rahmen der Everybody’s Welcome-Tour nach Recklinghausen und bringt gleich die ganze Band mit! Und das dann flammneue Album, das der Tour den Namen gab und wiederum genau das bietet, wofür er als Songwriter steht: Songs, optimistisch wie beunruhigend, in leuchtenden und zugleich warmen Farben gemalt, die Ernsthaftigkeit von Joni Mitchell und James Taylor mit schlauen Erzählungen im Stile eines Paul Simon vereinend, mit Harmonien und Melodiebögen, die eine gewisse Verwandtschaft zu Steely Dan nicht leugnen, stil-dynamisch von folkiger Intimität über funkige Momente bis zum Hauch von Jazz - samt Lyrik zwischen warmherziger Betrachtung und entschlossener Kritik. Der in England geborene, in Berlin lebende Künstler stand als Londoner Session-Musiker auf jeder Bühne vom Bedford bis zur Royal Albert Hall, arbeitete u.a. mit Kenny Wheeler, Bobby McFerrin und Mic Donet. Hier tragen und umrahmen ihn Yasmin Hadisubrata (p/key), Hannes Huefken (b) und Michael Dau (dr). benbarritt.com

 

lied.wärts - zurück zum song

Wo die 8. Ausgabe endete, setzt die 9. nahtlos an: Die Konzert-Reihe lied.wärts - zurück zum song ist wieder da und vertont an fünf Abenden die Rückbesinnung auf das musikalisch Wesentliche - weg vom austauschbar-massenkompatiblen Liedchen und, ohne Umwege, zurück zum Song.

Ob in solistischer, Duo- oder Bandbesetzung, die lied.wärts-Künstlerinnen und Künstler agieren bewusst, sanft und durchaus reduziert, um Komposition, Ton und Text in den Vordergrund zu stellen - und nicht sich selbst. Dabei konterkariert jedes einzelne Konzert ganz nebenbei auch noch den Stadion-Gigantismus und seine horrenden Preise inkl. schlechter Sicht und miesem Klang. lied.wärts ist Teil des erfreulichen Trends zu kleinen Club-Konzerten - intim, persönlich und nah.

Die unterschiedlichen Stile sind dabei ein kleiner Spiegel der sehr lebendigen, sehr vielfältigen Musiklandschaft zwischen Singer/Songwriter-Attitüde und Pop-Kultur - das Spiegelbild ist gestochen scharf und will gar keinen Weichzeichner.

lied.wärts und die auftretenden Künstlerinnen und Künstler freuen sich, Sie im kleinen Saal der 1870 erbauten, ehemaligen Huf- und Nagelschmiede begrüßen zu dürfen.

 

Alle Konzerte der Reihe "lied.wärts'19"

Sa 23.03. Qeaux Qeaux Joans (NL)

Sa 06.04. Ben Barritt & Band (GB/Berlin)

Di 09.04. Peter Autschbach & Samira Saygili

Do 18.04. Der Butterwegge

Fr 26.04. Gregor McEwan

 

 

Zurück

Mit freundlicher Unterstützung von

Sparkasse Vest Recklinghausen

Die Altstadtschmiede bei Facebook

Facebook

Freunde?

studio10 - Die kleine Altstadt-Party

studio10

Die nächsten Termine:

FR 14.06.2019

FR 12.07.2019

FR 13.09.2019

Jazzinitiative Recklinghausen

Kontakt: Ingo Marmulla, E-Mail: ingo.marmulla@t-online.de. Für nähere Informationen, insbesondere zu den Jazz-Sessions, ist die Jazzinitiative Recklinghausen auch bei Facebook zu finden!

Repair Café

In der Regel am 2. Samstag jedes Monats von 14.00 bis 17.00 Uhr. Der Ansprechpartner ist Norbert Pricken-Ulrich. E-Mail: repair.re@t-online.de. Für nähere Informationen ist das Repair Café bei Facebook zu finden.

Öffnungszeiten des Kinder- und Jugendbereichs

Mo 14:00 – 18:00 Uhr
Di + Mi 14:00 – 20:00 Uhr
Do 14:00 – 21:00 Uhr
Fr 14:00 – 21:00 Uhr