Qeaux Qeaux Joans (NL)

Qeaux Qeaux Joans (NL) - Fotorecht: Rahi Rezvani

Datum:Sa 23.03.2019

Uhrzeit:20:00

Preis VVK: 10,- Euro

Preis AK: 13,- Euro

Einlass/AK:19.30 Uhr

Hier geht's zum Online-Ticket-Vorverkauf der Altstadtschmiede bei ticket i/o!

Sa 23.03. - Qeaux Qeaux Joans (NL)

2017 war ihr Konzert hier nahezu ausverkauft, als sie krankheitsbedingt ganz kurzfristig absagen musste. Nun präsentiert sie sich als nochmals gereifte Künstlerin, mehrfach geadelt als eine Hohepriesterin des reduzierten, aber nuancenreichen Neoclassical Pop. "Kalt lassen wird ihre Musik niemanden. So viel ist sicher.", schrieb Welt kompakt absolut stimmig. Ihre Erscheinung, dieser betörend sehnsuchtsvolle Gesang und die Fähigkeit, ihre Gefühle in Atem, Töne und Klänge zu übertragen - Qeaux Qeaux Joans zieht mal brüchige, verletzliche Register und strahlt dann wieder kraftvoll über allem. Bereits mit ihrem Debut No Man’s Land konnte die niederländische Sängerin und Musikerin auch die deutsche Musikpresse überzeugen. "Starkes Debütalbum", konstatierte etwa der Rolling Stone. Mit ihrem zweiten Album The Ritual gelang ihr ein modernes und vielschichtiges, schlicht großartiges Popwerk. “Die junge Kate Bush und der noch jüngere James Blake dürfen sich geehrt fühlen“, erkannte die TAZ. Sie setzt sich ans Piano und hinterlässt mit ihrer "irre einprägsamen Stimme" (Berliner Morgenpost) ein begeistertes Publikum. Qeaux Qeaux Joans hat dieses gewisse Extra, nein, einige davon. qeauxqeauxjoans.com

 

lied.wärts - zurück zum song

Wo die 8. Ausgabe endete, setzt die 9. nahtlos an: Die Konzert-Reihe lied.wärts - zurück zum song ist wieder da und vertont an fünf Abenden die Rückbesinnung auf das musikalisch Wesentliche - weg vom austauschbar-massenkompatiblen Liedchen und, ohne Umwege, zurück zum Song.

Ob in solistischer, Duo- oder Bandbesetzung, die lied.wärts-Künstlerinnen und Künstler agieren bewusst, sanft und durchaus reduziert, um Komposition, Ton und Text in den Vordergrund zu stellen - und nicht sich selbst. Dabei konterkariert jedes einzelne Konzert ganz nebenbei auch noch den Stadion-Gigantismus und seine horrenden Preise inkl. schlechter Sicht und miesem Klang. lied.wärts ist Teil des erfreulichen Trends zu kleinen Club-Konzerten - intim, persönlich und nah.

Die unterschiedlichen Stile sind dabei ein kleiner Spiegel der sehr lebendigen, sehr vielfältigen Musiklandschaft zwischen Singer/Songwriter-Attitüde und Pop-Kultur - das Spiegelbild ist gestochen scharf und will gar keinen Weichzeichner.

lied.wärts und die auftretenden Künstlerinnen und Künstler freuen sich, Sie im kleinen Saal der 1870 erbauten, ehemaligen Huf- und Nagelschmiede begrüßen zu dürfen.

 

Alle Konzerte der Reihe "lied.wärts'19"

Sa 23.03. Qeaux Qeaux Joans (NL)

Sa 06.04. Ben Barritt & Band (GB/Berlin)

Di 09.04. Peter Autschbach & Samira Saygili

Do 18.04. Der Butterwegge

Fr 26.04. Gregor McEwan

Zurück

Mit freundlicher Unterstützung von

Sparkasse Vest Recklinghausen

Die Altstadtschmiede bei Facebook

Facebook

Freunde?

studio10 - Die kleine Altstadt-Party

studio10-Logo

Die nächsten Termine:

FR 12.04.2019

FR 10.05.2019

FR 14.06.2019

Jazzinitiative Recklinghausen

Kontakt: Ingo Marmulla, E-Mail: ingo.marmulla@t-online.de. Für nähere Informationen, insbesondere zu den Jazz-Sessions, ist die Jazzinitiative Recklinghausen auch bei Facebook zu finden!

Repair Café

In der Regel am 2. Samstag jedes Monats von 14.00 bis 17.00 Uhr. Der Ansprechpartner ist Norbert Pricken-Ulrich. E-Mail: repair.re@t-online.de. Für nähere Informationen ist das Repair Café bei Facebook zu finden.

Öffnungszeiten des Kinder- und Jugendbereichs

Mo 14:00 – 18:00 Uhr
Di + Mi 14:00 – 20:00 Uhr
Do 14:00 – 21:00 Uhr
Fr 14:00 – 21:00 Uhr