31. Recklinghäuser Autorennacht - DIE VERANSTALTUNG FÄLLT AUS!

Neue_Literarische_Gesellschaft

Datum:Sa 10.11.2018

Uhrzeit:19:00

Programm:fern.wärts´18

Preis AK: 16,- / NLGR-Mitglieder 14,- / ermäßigt 11,- Euro

Einlass/AK:18.30 Uhr

Für die Rückgabe etwaig bereits gekaufter Eintrittskarten wenden Sie sich bitte an die Neue Literarische Gesellschaft Recklinghausen.

Erklärung der Neuen Literarischen Gesellschaft Recklinghausen:

31. Recklinghäuser Autorennacht kann nicht stattfinden

Genau 30 Jahre hat die Recklinghäuser Autorennacht, ein Schreibwettbewerb um die Vestische Literatur-Eule, ohne Unterbrechung und Pause stattgefunden und es wurde der Jury-Preis mit der Verleihung der Literatur-Eule, je ein Unikat eines vestischen Künstlers, verliehen. Als zweiter Preis kam der Publikumspreis hinzu, der bis auf eine Ausnahme immer von einem anderen Autor bzw. einer anderen Autorin gewonnen wurde. In diesem Jahr nun, wo als Schreibimpuls und Thema „Grenzen“ gesetzt war – in Kooperation mit der Altstadtschmiede und ihrem Format „fern:wärts“ -  ist eingetreten, was sich schon länger abzeichnete, ein starker Rückgang der Beteiligung bzw. der Einsendungen. In diesem Jahr sind bis zum Ende des Einsendeschlusses nicht genügend Beiträge eingegangen, die einen Abend hätten füllen können und der Jury eine Auswahl der zu lesenden Texte und noch weniger die Entscheidung über die Literatur-Eule möglich gemacht hätten. Die Jury hat daher entschieden, dass sie ihre Aufgabe nicht erfüllen kann. Der Vorstand der NLGR hat sich dem Votum der Jury angeschlossen. In diesem Jahr 2018 findet die für den 10. November geplante Autorennacht zu unserem Bedauern also nicht statt. Der Vorstand wird sich Gedanken machen, wie dies Format für die nächsten Jahre verändert oder attraktiver gemacht werden kann. Es tut uns leid für die Mühe und Arbeit der Autorinnen und Autoren, die nun keine Chance haben, dass in diesem Jahr ihr Text gelesen und vielleicht sogar prämiert worden wäre. Wir bitten Sie um Verständnis und hoffen, dass ihre Motivation nicht ganz verloren geht, sich vielleicht im kommenden Jahr zu beteiligen.

Für den Vorstand der Neuen Literarischen Gesellschaft

Stephan Schröder

 

fern.wärts - menschen, reisen, horizonte
Die Welt. Die Heimat. Fernweh. Heimweh. Rast. Bewegung. Begriffe, die für Nähe und Bindung stehen - oder eben für Weite und Distanz.
Was haben Menschen erlebt auf ihren Reisen? Was erleben dürfen, was erleben müssen? So mancher Aufbruch geschah freiwillig und gewollt, führte auf unbekanntes, aber spannendes Terrain. Andere geschahen fluchtartig, zwangsläufig und führten in die ungeliebte Fremde.
Ob Mensch, Autor, Musiker, Humorist etc. - eines verbindet all‘ diese Menschen. Sie sind zurück mit Eindrücken, mit Geschichten, mit Abenteuern und Erinnerungen - in Form von Fotos, Büchern, Liedern oder Kabarett-Programmen. Und sie kommen in die Altstadtschmiede, um Erlebtes, Geschehenes, Gesehenes zu teilen. Manche sachlich, ernst, andere illuster und unterhaltsam.

fern.wärts - menschen, reisen, horizonte ist ein Kaleidoskop. Bunt, vielfältig. Und wenn Sie es richtig halten, offen und neugierig sind, dann eröffnet es neue Blickwinkel!

Reisen Sie mit uns fern.wärts!   

Mit freundlicher Unterstützung vom Bezirk Recklinghausen der IG Bergbau, Chemie, Energie

Alle Veranstaltungen der Reihe fern.wärts:

Di 02.10. - Ruth Weiss - Jahrhundert-Zeugin
Fr 05.10. - Fredy Gareis - König der Hobos
Sa 27.10. - Kozma Orkestar - Balkan- & Klezmer-Sounds
Fr 02.11. - Hartmut Pönitz - Pilger-Kabarett
Sa 10.11. - 31. Recklinghäuser Autorennacht - Grenzen
Sa 24.11. - Heiko Gantenberg - In 921 Tagen um die Welt

Zurück

mit freundlicher Unterstützung von

Sparkasse Vest Recklinghausen

studio10 - Die kleine Altstadt-Party

studio10-Logo

Die nächsten Termine:

FR 14.12.2018

FR 11.01.2019

JazzInitiative Recklinghausen

Die Jazzinitiative Recklinghausen gibt´s auch bei facebook! www.facebook.com/jazzinire

Repair Café

Der Ansprechpartner für das Repair Café ist  Norbert Pricken-Ulrich. 

E-Mail: repair.re@t-online.de

Das Repair Café ist auch bei Facebook zu finden.