Sonntags um 5

Michael van Ahlen

Datum:So 12.11.2017

Uhrzeit:17:00

Preis AK: 10,- Euro

Sonntag, 12. November 2017 – 17:00

Sonntag um 5

„Zur soziologischen Psychologie der Löcher“ - Satiren und Gedichte von KURT TUCHOLSKY

mit Michael van Ahlen, Vorleser

Altstadtschmiede

Eintritt: 10,00 € (Tageskasse)

Veranstalter: Altstadtschmiede / Michael van Ahlen

 

Im Mittelpunkt dieser Lesung steht Kurt Tucholsky (1890-1935) als Satiriker und Lyriker. Sein Verleger Ernst Rowohlt sagte über den Autor: „Er hat ein scharfe Zunge!“ Die hatte auch schon der junge Tucholsky, dessen  Satiren eher liebenswürdig, humorvoll und komisch daherkamen, erst recht aber der „späte“ Tucholsky mit seinen ironischen, oftmals sarkastisch-zornigen Bemerkungen (und Gedichten) zu Mensch und Zeit. Seine berühmte Frage „Was darf Satire?“ beantwortet der Dichter gleich selbst: „Alles!“. Und die Kollegen Theobald Tiger, Kaspar Hauser, Peter Panter und Ignaz Wrobel sind der übrigens der gleichen Meinung.

(Weitere Termine von „Sonntags um 5“: 12.11. / 3.12.2017 / 21.1. / 11.2. / 11.3.2018 jeweils um 17:00)

Zurück

mit freundlicher Unterstützung von

Sparkasse Vest Recklinghausen

studio10 - Tanzen zu Pop, Rock & Worldbeats

studio10-Logo

Die nächsten Termine:

FR 12.01.2018

FR 09.02.2018

JazzInitiative Recklinghausen

Die Jazzinitiative Recklinghausen gibt´s auch bei facebook! www.facebook.com/jazzinire

Repair Café

Der Kontakt zu dem Repair Café mit Norbert Pricken- Ulrich: repair.re@t-online.de

Repair Café gibt es auch bei FACEBOOK.