Der Kummer sitzt auf einer Bank… - Jacques Prévert

G.Sommer/I.Wolff

Der Kummer sitzt auf einer Bank… - Jacques Prévert

So 12.03.2017
11:00 Uhr

Eintritt:
12,- Normalpreis / 10,- Mitglieder DFG und NLG / 8,- ermäßigt

Vorverkauf:
Buchhandlungen Attatroll, Musial und Winkelmann

Reservierung
:
https://nlgr.de/service/reservierung.html

Hinweis:
In der Altstadtschmiede sind weder Kartenkäufe noch Reservierungen möglich.

Veranstalter im Netz:
nlgr.de
dfg-recklinghausen.de

Der Kummer sitzt auf einer Bank… - Jacques Prévert


Ingeborg Wolff (Rezitation)
George Sommer (Musik)

Jacques Prévert, (1900-1977), auf vergilbten Fotos gemütlich an einem Bistrotisch vor einem Glas Rouge sitzend, Bohemien und Flaneur, Lyriker und Drehbuchautor, Gefährte von Ringelnatz, Brecht Breton und Aragon war ein Großstadtpoet von vielseitiger Begabung: Realist, Surrealist, Revolutionär und Romantiker.
Der Erfolg des Gedichtbands „Paroles“ machte Prévert zum repräsentativsten und populärsten französischen Lyriker der Jahrhundertmitte. Viele seiner Gedichte wurden zu Chansons vertont und durch Stars wie Juliette Gréco, Yves Montand, Jacques Brel u.a. weltberühmt.
„Seine im besten Sinne liedhaft-volkstümliche Dichtung lehnt sich auf, schlägt Wunden; kann aber auch zart sein, unbefangen und voll der Schönheit der Welt …“ (Kurt Kusenberg, dt. Übersetzter von Prévert).
Seine Karriere als Drehbuchautor für die Regisseure Jean Renoir, Marcel Caré u.a. startete Mitte der 1930er Jahre und machte ihn bekannt mit Filmen wie „Die Kinder des Olymp“ und „Der Glöckner von Notre Dame“.

Eine Matinee mit Ingeborg Wolff (Schauspielerin, Rezitatorin, Regisseurin) und Georg Sommer (Musiker/Komponist/Filmproduzent); beide gute Bekannte für das Recklinghäuser Publikum durch ihre kabarettistisch/musikalischen Programme bei den Ruhrfestspielen und ihre Auftritte in Recklinghausen.

Veranstalter:
NLGR, DFG


Eine Kooperation von Neue Literarische Gesellschaft RE, Deutsch-Französische Gesellschaft RE und Altstadtschmiede.

Zurück

mit freundlicher Unterstützung von

Sparkasse Vest Recklinghausen

studio10 - Tanzen zu Pop, Rock & Worldbeats

studio10-Logo

Die nächsten Termine:

FR 12.01.2018

FR 09.02.2018

JazzInitiative Recklinghausen

Die Jazzinitiative Recklinghausen gibt´s auch bei facebook! www.facebook.com/jazzinire

Repair Café

Der Kontakt zu dem Repair Café mit Norbert Pricken- Ulrich: repair.re@t-online.de

Repair Café gibt es auch bei FACEBOOK.