Fred Ape

liedwärts´17

Datum:Fr 28.04.2017

Uhrzeit:20:00

Genre:lied.wärts´17

Preis VVK: 9,- Euro

Preis AK: 11,- Euro

TICKETS ONLINE KAUFEN

Fr 28.04. - Fred Ape

Vergleiche mit Hannes Wader, Wolf Biermann, Reinhard Mey usw. kennt Fred Ape. Die sind auch nicht total falsch, aber eben auch nicht wirklich richtig. Weil er ein eigenes, klares Profil hat. Und wenn schon in Schubladen gedacht wird, dann bitte so: Fred Ape ist Liedermacher mit Herz, Hirn und Humor. Wie das zusammengeht, zeigt neuerlich sein aktuelles Werk Flaschenpost. Ohne je ins Banale zu rutschen, sinniert er über den Beruf des Bestatters, die Qualität des Ruhrpotts, er rechnet ab mit einem populären TV-Moderator und dessen Schwafel-Journalismus und hofft voller Inbrunst, dass seine Tochter keinen Banker als zukünftigen Schwiegersohn nach Hause bringt. Es sind kleine große, folk-rockig melodische Alltagshymnen zu Themen, Szenen, Figuren oder Ereignissen, die uns alle angehen, die wir aber, inklusive satirischer Moderationen, selten so sympathisch serviert bekommen. Auf vier Jahrzehnte Bühnenerfahrung mit über 3.000 Auftritten und über 20 veröffentlichte Tonträger kann der Dortmunder zurückblicken - Fred Ape aber hat seinen Schwung, seinen Elan, seine Spritzigkeit nie verloren und blickt samt Schalk im Nacken lieber nach vorn. fred-ape.de

lied.wärts - zurück zum song

lied.wärts traut sich was, traute sich schon immer. Auch im 8. Jahr bietet diese Konzert-Reihe große Qualität jenseits des Mainstream, weil massenhaft beschrittene Wege nicht auch noch von lied.wärts breit getreten werden müssen.

Dennoch ist lied.wärts kein Klanglabor, keine Aneinanderreihung von Experimenten. Wir präsentieren vielmehr Künstlerinnen und Künstler, deren jeweils eigenes Profil bei aller Unterschiedlichkeit so scharf ist, so reich an Können und Strahlkraft und Unterhaltungswert, dass jeder Abend zum konzertanten Erlebnis wird.

 Auch sonst ändert sich nichts. lied.wärts bleibt Ihnen und sich selbst auch im achten Jahr treu und vertont an fünf Abenden die Rückbesinnung auf das musikalisch Wesentliche - weg vom austauschbar-massenkompatiblen Liedchen und, ohne Umwege, zurück zum Song.

2018 übrigens wird lied.wärts pausieren - umso schöner, Sie nun im kleinen Saal der 1870 erbauten, ehemaligen Huf- und Nagelschmiede begrüßen zu dürfen.

Alle Konzerte der Reihe

Fr 3.3. Musik for the kitchen

Sa 18.3. Kuersche

Sa 25.3. Qeaux Qeaux Joans

Sa 22.4. Christina Lux

Fr 28.4. Fred Ape

Zurück

mit freundlicher Unterstützung von

Sparkasse Vest Recklinghausen

studio10 - Tanzen zu Pop, Rock & Worldbeats

studio10-Logo

Die nächsten Termine:

FR 12.01.2018

FR 09.02.2018

JazzInitiative Recklinghausen

Die Jazzinitiative Recklinghausen gibt´s auch bei facebook! www.facebook.com/jazzinire

Repair Café

Der Kontakt zu dem Repair Café mit Norbert Pricken- Ulrich: repair.re@t-online.de

Repair Café gibt es auch bei FACEBOOK.