Sonntags um 11

Sonntags um 11

Datum:So 02.10.2016

Uhrzeit:11:00

Programm:Literatur-Frühshoppen mit Michael van Ahlen

Preis AK: 10,- Euro

Sonntag, 2. Oktober 2016 – 11:00 (Sonntags um 11)

Die wilde Miss vom Ohio – Geschichten von Joachim Ringelnatz

Michael van Ahlen, Vorleser & Ludger Schmidt, Cello

Altstadtschmiede Recklinghausen

10,00 € (Tageskasse)

Altstadtschmiede / Michael van Ahlen

 

Eine Lanze für diesen Dichter brechen zu wollen, hieße Ringel nach Natz tragen“, schrieb einmal Robert Gernhardt über den Mann, der als Hans Bötticher geboren wurde und sich später dann Joachim Ringelnatz (1883-1934) nannte. Wir kennen ihn als phantasievollen Schöpfer humorvoller Gedichte mit allerlei Zwischentönen von poetisch bis garstig. Über 2.500 hat er davon geschrieben. Weniger bekannt ist Ringelnatz allerdings als Autor von Geschichten. Wie in seinen Gedichten erweist er sich auch hier als facettenreicher Erzähler, mal melancholisch, mal listig verschmitzt, mal abenteuerlich, mal umwerfend absurd. Zum Start des 12. Programms von „Sonntags um 11“ erinnern wir an Geschichtenerzähler Joachim Ringelnatz mit einer abenteuerlichen Geschichte aus der Seefahrt und einer Auswahl aus dem Büchlein mit dem etwas merkwürdigen Titel „Nervosipopel“ (erstmals erschienen 1924).

(verbindliche) Reservierungen sind möglich unter 02361-21212 (Altstadtschmiede) oder 02361-57620 (Michael van Ahlen).

Zurück

mit freundlicher Unterstützung von

Sparkasse Vest Recklinghausen

studio10 - Tanzen zu Pop, Rock & Worldbeats

studio10-Logo

Die nächsten Termine:

FR 12.01.2018

FR 09.02.2018

JazzInitiative Recklinghausen

Die Jazzinitiative Recklinghausen gibt´s auch bei facebook! www.facebook.com/jazzinire

Repair Café

Der Kontakt zu dem Repair Café mit Norbert Pricken- Ulrich: repair.re@t-online.de

Repair Café gibt es auch bei FACEBOOK.