Sonntags um 11

Sonntags um 11

Datum:So 22.01.2017

Uhrzeit:11:00

Programm:Literatur-Frühshoppen mit Michael van Ahlen

Preis AK: 10,- Euro

Sonntag, 22. Januar 2017 – 11:00 (Sonntags um 11)

Seltsames geschieht! – Märchen (?) von Th. Th. Heine

Michael van Ahlen, Vorleser und Ulrike Janka, Flöte – Wolfgang Becker, Gitarre

Altstadtschmiede Recklinghausen

10,00 €

Altstadtschmiede / Michael van Ahlen

 

Thomas Theodor Heine (1867-1948), bekannt und geschätzt als leidenschaftlicher Karikaturist, war Mitbegründer und bis 1933 auch führender Mitarbeiter der satirischen Zeitschrift „Simplicissimus“. Aber auch als gelegentlicher Schriftsteller hatte er sich einen Namen gemacht. Heute allerdings ist er in der literarischen Welt eher ein Unbekannter. Mit einer Auswahl seiner „Märchen“, die gesammelt erstmals 1946 in Stockholm erschienen sind, möchten wir mit diesem Programm an den Autor Th. Th. Heine erinnern. Eher „geschriebene“ Karikaturen als klassische Märchen sind diese Geschichten, die Heine in der Emigration in Prag, Oslo und Stockholm schrieb, mal bissig, mal hintergründig, mal grotesk, mal komisch und zeichnen so ein sehr ironisches Bild über die allzu menschlichen Schwächen der Gesellschaft.

(verbindliche) Reservierungen sind möglich unter 02361-21212 (Altstadtschmiede) und 02361-57620 (Michael van Ahlen)

Zurück

mit freundlicher Unterstützung von

Sparkasse Vest Recklinghausen

studio10 - Tanzen zu Pop, Rock & Worldbeats

studio10-Logo

Die nächsten Termine:

FR 12.01.2018

FR 09.02.2018

JazzInitiative Recklinghausen

Die Jazzinitiative Recklinghausen gibt´s auch bei facebook! www.facebook.com/jazzinire

Repair Café

Der Kontakt zu dem Repair Café mit Norbert Pricken- Ulrich: repair.re@t-online.de

Repair Café gibt es auch bei FACEBOOK.