Frank Baier

liedwärts´16

Datum:Sa 16.04.2016

Uhrzeit:20:00

Genre:liedwärts ´16

Preis VVK: 9 Euro

Preis AK: 11 Euro

TICKETS ONLINE KAUFEN

 

Sa 16.04. - 20 Uhr - Frank Baier

Gerne und aus Überzeugung ist er Sänger, Musiker, Liedermacher und Autor. Beinahe etwas unfreiwillig ist er eine Ruhrgebiets-Legende. Seine Auftritte mit Rio Reiser und Ton Steine Scherben

liegen 40 Jahre zurück, seine Bühnenpremiere noch länger. Es vergingen kreative, prall gefüllte Jahrzehnte. Seit 2010 ist er filmischer Bestandteil jedes Ruhr Museum-Besuchs, 2011 platzierte er sich mit dem Song Über unser’n Kohlenpott im WDR-Ranking Die Besten im Westen, 2012 erschien das 464 Seiten starke, hochgelobte Liederbuch Ruhr, 2014 erhielt Frank Baier in Anerkennung der besonderen Verdienste um das kulturelle Leben in Stadt & Region die Mercator-Ehrennadel der Stadt Duisburg - und 2015 erschien das Album Gesänge des Ruhrgebiets 1870 - 1980. Wie kein anderes Werk gibt diese LP unsere Geschichte hörbar wieder mit Liedern aus dem Leben, Arbeiten, Kämpfen und Vergehen der traditionellen Arbeitswelt unserer Region. Die Überzeugung des Künstlers, dass diese Lieder ein unverzichtbares Kulturgut und ein Beitrag zur Identität der Menschen hier sind, dass sie erhalten, gepflegt und auch gespielt werden müssen, kann man als Ruhri - mit oder ohne eigene Bergmanns-Historie - nur teilen. frank-baier.de

 

lied.wärts - zurück zum song

Allen Fans von Stadion-Rock und Chart-Hits sei schon eingangs gesagt: lied.wärts ist kein Massen-Spektakel im Top40-Bereich. Man kann dieser Konzert-Reihe auch nicht bei Twitter folgen. Es gibt auch keinen Live-Stream.

Das Ansinnen von lied.wärts war und ist ein anderes - eben nicht höher, weiter, größer, sondern persönlich, beschaulich, atmosphärisch.

Die 7. Ausgabe von lied.wärts - zurück zum song, genauer die auftretenden Künstler und Künstlerinnen, stehen wieder für eben das, also für konzertante und nicht minder unterhaltsame Abende jenseits des großen Mainstream, für eine live erlebbare, wohltuende Entschleunigung. Und die Mischung aus etablierten und aufstrebenden, lokalen bis internationalen, weiblichen wie männlichen Akteuren, ist deutlich eher das Spiegelbild einer facettenreichen Singer-Songwriter-Landschaft als simples Kalkül.

Den folgenden Satz mussten wir daher nicht neu erfinden:

lied.wärts bleibt Ihnen und sich selbst auch im siebten Jahr treu und vertont an sechs Abenden die Rückbesinnung auf das musikalisch Wesentliche - weg vom austauschbar-massenkompatiblen Liedchen und, ohne Umwege, zurück zum Song.

 

 

Alle Konzerte der Reihe:

 

Fr 04.03. Eva Kurowski & Reich ohne Geld

 

Sa 19.03. Marie Angerer & Lars Matura / Radio Bart

 

Do 24.03. Cynthia Nickschas & Friends

 

Fr 01.04. Markus Conrads Quartett

 

Sa 16.04. Frank Baier

 

Sa 23.04. Namoli Brennet & Amy Zapf

 

Zurück

mit freundlicher Unterstützung von

Sparkasse Vest Recklinghausen

studio10 - Tanzen zu Pop, Rock & Worldbeats

studio10-Logo

Die nächsten Termine:

FR 12.01.2018

FR 09.02.2018

JazzInitiative Recklinghausen

Die Jazzinitiative Recklinghausen gibt´s auch bei facebook! www.facebook.com/jazzinire

Repair Café

Der Kontakt zu dem Repair Café mit Norbert Pricken- Ulrich: repair.re@t-online.de

Repair Café gibt es auch bei FACEBOOK.