Markus Conrads Quartett

liedwärts´16

Datum:Fr 01.04.2016

Uhrzeit:20:00

Genre:liedwärts ´16

Preis VVK: 9 Euro

Preis AK: 11 Euro

TICKETS ONLINE KAUFEN

 

Fr 01.04. - 20 Uhr - Markus Conrads Quartett

2015 musste dieses Konzert krankheitsbedingt ausfallen, nun wird es nachgeholt! Der umtriebige Markus Conrads, nicht zuletzt als Kontrabassist von Wildes Holz einem breiten Publikum bekannt, bedient sich aus dem Fundus altmodisch-zeitloser Swing-Musik, augenzwinkernd nimmt er sich die romantischsten Melodien vor und intoniert sie schwelgerisch mit dem hinreißend-spröden Sound seines darmbespannten Klangmöbels. Der Projekt-Titel Dein ist mein ganzes Herz - Liebeslieder mit gestrichenem Bass steht für eine unwiderstehliche Melange aus traditionellem Jazz und der, mit Verlaub, Erotik des tiefen Tons. Große Gefühle brauchen eben ein großes Instrument! Dabei unterstützen ihn Johannes Behr an der Gitarre, Stefan Werni am gezupften Bass und Dirk Leibenguth am Schlagzeug - Musiker, die ihr Können genreübergreifend bei Produktionen oder Auftritten mit Sheila Jordan, Lee Konitz, Charlie Mariano, Tony Scott, re:jazz, Jeff Berlin, Curse, Gentleman oder Xavier Naidoo bewiesen und hier, ob gefühlvoll begleitend oder solistisch glänzend, swingen, dass es eine wahre Freude ist. Wem würde da nicht das Herz aufgehen? Keine Webpräsenz.

 

 

lied.wärts - zurück zum song

Allen Fans von Stadion-Rock und Chart-Hits sei schon eingangs gesagt: lied.wärts ist kein Massen-Spektakel im Top40-Bereich. Man kann dieser Konzert-Reihe auch nicht bei Twitter folgen. Es gibt auch keinen Live-Stream.

Das Ansinnen von lied.wärts war und ist ein anderes - eben nicht höher, weiter, größer, sondern persönlich, beschaulich, atmosphärisch.

Die 7. Ausgabe von lied.wärts - zurück zum song, genauer die auftretenden Künstler und Künstlerinnen, stehen wieder für eben das, also für konzertante und nicht minder unterhaltsame Abende jenseits des großen Mainstream, für eine live erlebbare, wohltuende Entschleunigung. Und die Mischung aus etablierten und aufstrebenden, lokalen bis internationalen, weiblichen wie männlichen Akteuren, ist deutlich eher das Spiegelbild einer facettenreichen Singer-Songwriter-Landschaft als simples Kalkül.

Den folgenden Satz mussten wir daher nicht neu erfinden:

lied.wärts bleibt Ihnen und sich selbst auch im siebten Jahr treu und vertont an sechs Abenden die Rückbesinnung auf das musikalisch Wesentliche - weg vom austauschbar-massenkompatiblen Liedchen und, ohne Umwege, zurück zum Song.

 

 

Alle Konzerte der Reihe:

 

Fr 04.03. Eva Kurowski & Reich ohne Geld

 

Sa 19.03. Marie Angerer & Lars Matura / Radio Bart

 

Do 24.03. Cynthia Nickschas & Friends

 

Fr 01.04. Markus Conrads Quartett

 

Sa 16.04. Frank Baier

 

Sa 23.04. Namoli Brennet & Amy Zapf

 

Zurück

mit freundlicher Unterstützung von

Sparkasse Vest Recklinghausen

studio10 - Tanzen zu Pop, Rock & Worldbeats

studio10-Logo

Die nächsten Termine:

FR 12.01.2018

FR 09.02.2018

JazzInitiative Recklinghausen

Die Jazzinitiative Recklinghausen gibt´s auch bei facebook! www.facebook.com/jazzinire

Repair Café

Der Kontakt zu dem Repair Café mit Norbert Pricken- Ulrich: repair.re@t-online.de

Repair Café gibt es auch bei FACEBOOK.