Rabies

Rabies

Datum:Fr 28.02.2014

Uhrzeit:20:00

Preis VVK: 5 Euro

Preis AK: 8 Euro

 

--- Restkarten an der Abendkasse ---

 

 

Rabies ist eine siebenköpfige Band aus Recklinghausen, die in ihrer Kernbesetzung seit 1994 vor allem in Recklinghausen und Umgebung spielen. Während eines gemeinsamen Urlaubs auf irischem Boden in der Hafenstadt Cork gegründet, haben Rabies mittlerweile unzählige Konzerte auf Folk-Festivals, in Kneipen, Pubs und Spelunken gespielt, darunter auch fünfstündige Konzerte. Im Jahr 2014 feiert die Band nun ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum: Im Jahr 1994 haben Rabies das erste Mal im Rahmen der „Folk-Ini“ von Keith Bailey in er Altstadtschmiede auf der Bühne gestanden, zwanzig Jahre später tun sie es immer noch.

 

Hauptsächlich die Kiste alter irischer Traditionals plündernd, um ihnen einen rockigen Anstrich zu verleihen, stehen Rabies musikalisch gesehen irgendwo zwischen den Dubliners, Pogues, Johnny Cash und Social Distorsion im CD-Regal.

Neben einem Dutzend Eigenkompositionen spielen sie darüber hinaus auch Coverversionen von Alt-Folkern wie Woody Guthrie, Al Stewart oder Billy Bragg und bedienen sich auch schon mal bei aktuellen Singer-Song-Writern wie Amy MacDonald.

Im Line-Up treffen dann traditionelle Instrumenten wie Mandoline, irische Tin-Whistle, Fiedel und Blues-Harp auf elektrische und akustische Gitarren, E-Bass und Schlagzeug, um den Songs den typischen Rabies-Sound zu verpassen. Seit 2012 gibt es übrigens Zuwachs bei den Jungs: der Deutsch-Ire Hugo begleitet die Band an seiner Fiddle.

 

Rabies stehen für partytaugliche, handgemachte Musik, die sowohl mit 18 als auch mit 80 begeistern kann; bezeichnenderweise ist der Bandname eine Antwort auf die fruchtlose Anti-Tollwut-Kampagne der britischen Inseln: Nach dem oben erwähnten Gründungs-Urlaub im Jahre 1994 fiel es den Jungs schwer zu glauben, dass Irland nicht Tollwut-infiltriert sei. So viele Hundemutanten konnten unmöglich Zufall sein... Drum mahnen sie mit Vorsicht: "It’s this easy to pick up Rabies..."

 

Alben:

Old Snyver, EP (2000)

Bad Ass Molly (2003)

Mountshannon Pub Crawl (2013)

 

Weitere Infos auf:

www.rabies-online.de

www.facebook.com/Rabies.Irishfolkrock

Zurück

mit freundlicher Unterstützung von

Sparkasse Vest Recklinghausen

studio10 - Tanzen zu Pop, Rock & Worldbeats

studio10-Logo

Die nächsten Termine:

FR 12.01.2018

FR 09.02.2018

JazzInitiative Recklinghausen

Die Jazzinitiative Recklinghausen gibt´s auch bei facebook! www.facebook.com/jazzinire

Repair Café

Der Kontakt zu dem Repair Café mit Norbert Pricken- Ulrich: repair.re@t-online.de

Repair Café gibt es auch bei FACEBOOK.